- Allgemein
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- DerFlash
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- 13. März 2013 15:28
Neue Items/Blöcke
Redstone Komparator (“Vergleicher“)
- Crafting-Rezept
- Bauelement mit 2 unabhängigen Signal-Eingängen und einem Signal-Ausgang
- ist Eingang A ≥ Eingang B ist der Ausgang A; ist B ≥ A wird kein Signal weitergegeben
- er kann benutzt werden als: Diode, verzögerungsarmes Kabel, Vergleicher, Verminderer, Füllstandsanzeige bei Containern
- er kann anzeigen ob der zuletzt benutzt Befehl eines Kommandoblocks erfolgreich ausgeführt wurde
- zusammen mit einer Sensorschiene gibt es den Füllstand eines Kisten-Minecarts aus
- zusammen mit einem Schallplattenspieler gibt es die Nummer der Schallplatte aus
- der Komparator ersetzt den angekündigten Kondensator
- weitere Erklärungen im Wiki
- Crafting-Rezept
- gibt ein Signal ab wenn Tag ist
- je nach Tageszeit ist das Signal stärker oder schwächer
- Nacht = kein Signal, Sonnenaufgang = kurzes Signal, Mittagssonne = starkes Signal
- Crafting-Rezept
- wenn man ihn auf eine Kiste/Dispenser/Ofen/Minecart mit Kiste/Braustand setzt, werden die Items die man in ihn wirft in das Objekt gelegt
- ebenfalls kann er aus den oben genannten Objekten Items entnehmen wenn sie über ihm platziert sind
- sie sind durch Redstone steuerbar
„Redstone Truhe“ oder Täuschungs- bzw. Betrugskiste
- Crafting-Rezept
- gibt ein Redstone Signal aus wenn Spieler hineinschauen
- 1 Spieler = 1 Starkes Signal, 2 Spieler = 2 Starkes Signal, …
goldene und silberne gewichtige Druckplatten
- Crafting-Rezepte: Gold – Silber
- goldene Druckplatte, braucht 60 Items um das volle Signal auszugeben
- silberne Druckplatte, brauch 600 Items um das volle Signal auszugben
- Crafting-Rezept
- gibt ein dauerhaftes Signal aus
- das Singal ist genauso stark wie das einer Redstone-Fakel
- gibt das Signal durch einen Block hindurch
Netherbrick-Ziegel
- durch brennen von Netherrack erhält man die Ziegel
- 4 Ziegel = 1 Nether-Brick
- sind im Nether wie Erze zu finden
- es dropt immer 1 Erz aus einem Erzblock
- 4 Quarz = 1 Quarzblock
Quarzblock
- Crafting-Rezept – Treppen – Stufen – Säulen
- 3 verschiedene Blöcke
- Treppen & Stufen
- Quarzblocksäulen können wie Holz in verschiedene Richtungen ausgerichtet werden
- Crafting-Rezept
- explodiert wenn es auf eine aktive Aktivierungs-Schiene fährt
- wenn es die Schienen verlässt geht es hoch
- je schneller das Minecart desto größer die Explosion
- kann im Creative mit Rechtsklick aktiviert werden
- das TNT zerstört nicht die Schienen
- Crafting-Rezept
- kann nur geleert werden wenn es über einem Trichterblock ist
- sammelt Items auf über die es drüber fährt
- Crafting-Rezept
- wenn sie aktiviert sind, geben sie das Signal an das Minecart weiter
- leitet das Signal über 8 Aktivierungsschienen weiter
- Crafting-Rezept
- funktioniert fast wie ein Dispenser
- dropt alle Items statt sie (sofern möglich) auszuführen
Änderungen an Items/Blöcken
Kürbissamen haben eine neue Textur
Unendliche Wasserquellen brauchen keine Blöcke mehr unter sich; Flüsse und Seen können nicht mehr so leicht zerstört werden: Bild1 Bild2
Kommandoblöcke zeigen im Chat nun ihren Namen statt dem @
Der “smooth stone full half-slab block” ID: 43:8 hat nun einen Namen. Ebenso der “smooth sandstone full half-slab block” ID: 43:9
Amboss
- nennt man ein Zombie-Spawnei “DerFlash” heißt der daraus spawnende Zombie auch “DerFlash”
- nennt man eine Kiste um wird dieser Name beim öffnen oben links angezeigt (auch bei anderen Containern)
Knochenmehl
- alles braucht nun 2-3 Anwendungen zum aus wachsen (es ist zufällig)
- es entstehen grüne Partikel wenn man es benutz
Dispenser
- können einem Rüstungen anziehen wenn man direkt vor ihnen steht
- aktiven TNT beim auswerfen
- benutzen Knochenmehl beim auswerfen
- benutzen Feuerzeuge statt sie auszuwerfen
- können in alle Richtungen ausgerichtet werden Bild1 Bild2
Leuchtsignal
- Reichweite erhöht:
- 1 Schicht: 41 Block (vorher 33)
- 2 Schichten: 61 Block (vorher 49)
- 3 Schichten: 81 Block (vorher 65)
- 4 Schichten: 101 Block (vorher 81)
Schnee kann unterschiedlich hoch sein
- ein Schneeball pro Platte
- sie können nicht zu einem Schneeblock gestapelt werden; somit ist man immer in ihm versunken
- Schneeplatten können aus 3 Schneeblöcken gecraftet werden
Monster, Tiere, Dorfbewohner, Bosse
Umbenannte Monster/Tiere haben ihren eigenen Namen über dem Kopf wenn man sie anvisiert
die Kollisionsbox von Babymobs wurde verkleinert
Witherskelette haben die richtige Hitbox
Schweine hüpfen nicht mehr bei Stufen und Treppen
Skelette sind nun schwerer für Nahkämpfer: Sie…
- schießen nun ab 15 Block Entfernung statt erst ab 10
- schießen schneller wenn ihr Ziel näher ist
- schießen Spieler 1 Block weg (Knockback)
Zombies sind nun schwerer mit Fernkampf zu bekämpfen: Sie
- schließen sich zu Gruppen zusammen
- können Spieler in brannt setzen wenn sie selbst brennen
- werden wütend wenn sie von weiter weg abgeschossen werden und kommen auf einen zu
Landschaft und Welt
Lava hat eine neue Textur
Gameplay
Redstone Kreisläufe sind konsequenter & Piston funktionieren Stabiler
Verbesserte Namensvergebung bei Containern (Amboss, Kisten, etc.) & Mob-Eiern
Sprachdateien wurden aktualisiert
Im Creative kann man Monster und Tiere schon ab 5 Block Entfernung hauen
Rüstung kann mit Rechtsklick angezogen werden
Verbessertes Lichtsystem!
Stufen verhindern nicht mehr das Sprinten
Eisengitter werden nun beim bewegen der Kamera korrekt angezeigt
Blätter zerstören keine Transparenten Blöcke mehr
Wolken werden nun auch Leicht transparent wenn man nah unter ihnen ist
(doppelte) Redstonekisten geben den richtigen Sound aus
das Handelsfenster bei NPC’s hat wieder einen Namen
Neue & Verbesserte Todesnachrichten – die Waffe und der Name des Spielers/Monsters wird angezeigt
- Player fell off a ladder
- Player fell off some vines
- Player fell out of the water
- Player fell from a high place
- Player fell into a patch of fire
- Player fell into a patch of cacti
- Player got finished off by Player/Mob using Weapon
- Player walked into a fire whilst fighting Player/Mob
- Player was burnt to a crisp whilst fighting Player/Mob
- Player tried to swim in lava while trying to escape Player/Mob
- Player walked into a cactus while trying to escape Player/Mob
- Player was slain by Player/Mob using Weapon
- Player was killed trying to hurt Player/Mob
- Player was shot by Player/Mob
- Player was knocked from a high place by Player/Mob
Inventar Update
- Doppelklick auf ein Items zieht alle selben Items zu einem Stack zusammen
- Stacks können im Inventar auseinander gezogen werden
- rechte Maustaste: legt jeweils ein Item vom Stack pro Feld ab
- linke Maustaste: Teilt das Stack auf die Felder auf
- Items können mit Q (Standard Tastenbelegung) direkt aus dem Inventar auf den Boden geworfen werden
Scoreboard (Anzeigetafel)
- angezeigt werden kann: Gesundheit, Tode, Tötungen (Spieler und Mobs) oder Befehlsaktivität
- es können Team gebildet werden
- genauere Infos im Wiki
Befehle
/testfor – Testbefehl um mit einem Redstone-Komparator einen Kommandoblock zu testen
/scoreboard
- /scoreboard objectives [list; add; remove; setdisplay]
- /scoreboard players [set; add; remove; reset; list]
- /scoreboard teams [list; add; remove; empty; join; leave; option]
Interface
Sprachdateien können jetzt über einen „Background Downloader“ geupdatet werden
Das Hauptmenü enthält nicht mehr das Feld Texturpack sondenr ist in den Optionen zu finden
Texturepacks können ingame gewechselt werden
Texturepack Änderung:
- Blöcke & Gegenstände haben eigene Bilddateien
- es ist möglich animierte Texturen zu erstellen
- alte Texturepacks werden “automagisch” konvertiert
- sollten in einem Texturepack Texturen fehlen werden die Vanilla Texturen genutzt
- es können gleichzeitig verschiedene Auflösungen verwendet werden
- genauere Erklärungen im Wiki
Erweiterte Chatoptionen
- fokussiert Höhe
- unfokussiert Höhe
- Breite
Bugfixes
- URLs mit 4-stelliger TopLevelDomain (.info, …) werden nun erkannt [MC-8437]
- Gamerule ‘doMobLoot: false’ verhindert nun auch XP Drops [MC-8510]
- /difficulty Befehl gibt nun eine Meldung aus
- Antriebsschienen am Hang verlieren nun ihre Redstone-Power, wenn eine Antriebsschiene davor weggeschlagen wird [MC-2582]
- Mobs mit verzauberter Rüstung nutzen diese nun auch [MC-3316]
- Crash behoben, der bei Explosionen mit vielen Chests vorkommen konnte [MC-3339]
- Probleme mit Chat Einstellung ‘Nur Befehle’ behoben [MC-4770]
- Wither regeneriert nun sein Leben auch im Minecart [MC-8487]
- Schweine springen nicht mehr wild umher, wenn sie auf Stufen geritten werden [MC-69]
- Anzeigefehler beim seitlichen Anschauen von Maps in Bilderrahmen behoben [MC-2196]
- Bug behoben, der den Stromkreis nicht unterbricht, wenn ein Repeater mit einer Piston weggeschoben wurde [MC-1361]
- Sound-Bug mit Minecarts behoben [MC-1642]
- Kollisions-Probleme mit Minecarts behoben [MC-32]
- Feuer-Ausschlage-Sound funktioniert nun auch im Survial-Modus [MC-49]
- Schwerter verlieren nun auch Haltbarkeit beim Kämpfen mit einem Enderdrachen [MC-5588]
- Probleme mit Wasser-Quellblöcken behoben [MC-916]
- Per Piston verschobene Detector-Schienen behalten nicht mehr ihren Strom [MC-3114]
- Der zuletzt genutzte Server der Direktverbindung bleibt nun auch nach Neustart gespeichert [MC-10543]
- Schafe vermehren sich nun nicht mehr, wenn Zäune(alle Blöcke?!) dazwischen sind [MC-10956]
- Probleme beim Teleportieren von sitzende Spielern (Minecrarts/Schwein/Boot) behobene [MC-16]
- Client-Glitches bei sitzenden Spielern behoben, wenn die Welt neu geladen wurde [MC-221]
- Grafik-Probleme in Verbindung mit schnell geschalteten Sticky-Pistons behoben [MC-855]
- Fliegende Fackeln in generierten Villager-Dörfern behoben [MC-2512]
- Item-Stack Probleme in Verbindung mit Serialisierung behoben [MC-5413]|
- Redstone-Komponenten bleiben nicht mehr aktiv, wenn der Chunk entladen(neu geladen) wurde [MC-711] [MC-3259]
- UI Bug behoben, der den Bildschirm bei modifizierten Night-Vision Tränken dauerhaft flackern ließ [MC-6223]
- TNT Dupe Bug behoben [MC-151]
- Steckenbleiben in neu generierten Welten/Chunks behoben [MC-2416]
- Probleme mit zurückbleibenden Blöcken beim Spawnen des Wither behoben [MC-6872]
Das Update erhaltet ihr über den Standard Minecraft Launcher.