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- Blacksheep92
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- 5. Juli 2012 16:28
Unser wöchentliches Update ist gerade gekommen und es gibt einige Neuigkeiten bzw. zusammengefasste Informationen zu 1.3 und wieder ein Bugfix/Optimierungs Snapshot!
Ja was gibts zu erzählen? Fangen wir mal an:
Diese Woche hat Dinnerbone (Nathan Admas) sein Mojang Büro in Stockholm bezogen und direkt seine Arbeit begonnen. Jeb_ (Jens Bergensten) hat ja schon getwittert, dass Dinnerbone ohne Mittagspause wie ‘ne Maschine durcharbeitet.
.@Dinnerbone has been sitting in front of his computer all day fixing bugs, not even taking a lunch break. He's a machine!
— Jens Bergensten (@jeb_) July 3, 2012
Durch seine Arbeit steht das Erscheinungsdatum 01.August wohl auch fest und sollte sich nicht weiter nach hinten verschieben!
Eine Woche vorher wird aber noch eine 1.3 “release candidate” erscheinen. Mit dieser Version können Serveradmins und Modder schon mal für Minecraft 1.3 vorarbeiten, damit Multiplayerserver schneller Updaten können.
Wie wir durch die bisherigen Snapshots schon erfahren haben, wird mit 1.3 viel geändert. Auch an der grundlegenden Struktur von Minecraft wird es Änderungen geben. Gemeint ist damit, dass der Singleplayer nun eine Art Multiplayer mit Client ist, wodurch Singleplayer und Multiplayer “gleichzeitig” geht. Weitere Vorteile an dieser Änderung sind zum einen, dass es für die Modding-API nötig ist und zum anderen ist ein gefixter Bug direkt im Multiplayer und Singleplayer gefixt.
Hier nun eine kompakte Liste, was die Minecraft Version 1.3 uns neues bringt:
- verbessertes Level- und Verzauberungssystem
- “session stealing” (ganz) unterbunden
- Chatscreen Update, besseres editieren und klicken
- Singleplayerwelt kann für Multiplayer (lan) geöffnet werden
- Singleplayer Befehle/Cheats, sofern vorher aktiviert
- Smaragde, Smaragderze, Smaragdblöcke und das dazugehörige Handelssystem der Dorfbewohner/NCP’s
- Bücher können beschriftet werden
- Boote droppen Boote beim zerstören
- Einige Änderungen/Neuerungen an der Landschaft (Tempel & Ruinen)
- Bonus Kiste mit Startitems hinzugefügt
- Stolper- *zisch bum platsch… Mist hingefallen* draht kann nun verlegt werden
- neue Treppen, Stufen und Kakaopflanzen,
- verbesserter Dispenser, Blätter, Kessel, Schalter, Gravel/Kies, Druckplatten, Kekse, Eimer, Boote, Minecarts, Eis, Öfen
- Man bekommen Exp fürs minen und brennen
- Der Singleplayer hat höhere Hardware Anforderung, dies soll bis 1.4 wieder verbessert werden
Einige geplante Änderungen von 1.3 mussten leider auf 1.4 verschoben werden. Das größte Problem ist die derzeitige Lichtberechnung, bei der immer wieder schwarze Bereiche in der Landschaft entstehen. Da die Lichtberechnung aber eine wirklich “schwere” Berechnung hat, suchen sie noch nach einer gescheiten Lösung.
Die wohl am meisten vermisste Neuerung in 1.3 ist trotz all den schönen neuen Sachen, die fehlende Modding-API! Wie schon erwähnt, ist der erste Schritt für die Modding-API getan. Trotzdem werden wir uns aber bis Version 1.4 gedulten müssen, da wir für 1.3 sonst zu lange warten würden.
Ebenso wird es in den folgenden Versionen mehr zum neuen “Adventure Mode” geben!
Zusammenfassend:
Die Zeit zwischen 1.2.5 und 1.3 ist bis jetzt die längste zwischen 2 Versionen. Eben weil so viel an der Game-Engine geändert wurde. Jeb_ selbst hatte ein wenig Angst die komende Version zu veröffentlichen, aber länger zu warten ist für ihn keine Entscheidung.
Hier nun eine Liste der Änderungen im snapshot 12w27a:
- Bigfixes und Optimierungen
- Performance-Verbesserungen
- Piston verbessert/verlangsamt, es sollten weniger Error auftreten (ihr solltet eure Schaltungen überprüfen/neu timen!)
- /debug <start|stop> hinzugefügt
- Schilder können zu 16 Stück zusammengesteckt werden
- Man bekommt beim herstellen von Schildern 3 statt einem
- Im Nether gesetzte Portale die in falsche Regionen der richtigen Welt führen können nicht mehr aktiviert werden
- trinkbare Tränke geben nun ihren jeweiligen Effekt
Die entsprechende JAR-Datei erhaltet ihr hier, die Original-News gibts wie üblich bei Mojang.
Wie immer empfehlen wir euch für den schnellen Wechsel zwischen Snapshot und “Normal” den Magiclauncher.