Skip to main content

Endlich ist es so weit: Minecraft 1.3 (1.3.1) – aber was ist neu?

  • Allgemein
  • DerFlash
  • 1. August 2012 15:03
Default Blog Post Image

Lange haben wir gewartet!

Wir haben Snapshots ausprobiert, uns über neue Features gefreut, verwundert geguckt als man mit Holz „Querbalken“ setzten konnte und die neuen NPC Händler Optionen ausprobiert.

Und gerade eben kam das neuste Update endlich heraus!

Unser Vanilla-Server bekommt in dem Zuge nun noch einmal eine frische-neue Karte. Diese Karte bleibt dann solang bestehen, bis unser Main-Server auf 1.3.1 geupdatet ist. In dieser Zeit schauen wir Staffler auch wieder öfter auf dem Vanilla vorbei und reagieren falls Hilfe und oder Support benötigt wird – bedenkt dennoch: es ist und bleibt ein Vanilla Server!

Da der folgende Text eh schon jeglichen Rahmen sprengt, kommen wir direkt zum Wichtigsten: dem “Was ist neu oder anders!?“.

Es gibt viele neue Blöcke, alte Blöcke haben neue Funktionen bekommen & es wurde viel an der Performance geschraubt. Und um einen möglichst kompletten Überblick zu bekommen, haben wir hier für euch (fast?!) alle Änderungen und Neuerungen der Minecraft Version 1.3 aufgelistet. Leider oder wohl besser zum Glück ist die Liste etwas lang geworden. Aber wie oft haben wir uns über Sinnlos kleine Update beschwert, die mehr Bugs als Neuerungen gebracht haben?! Damit ist nun Schluss! 🙂

Items & Blöcke:

  • Stackbare Items gruppieren sich am Boden zu einem Stack (dieses Feature haben wir ja schon länger auf unserem Mainserver 😉 )
  • Shift-Klick funktioniert nun auch an Brau-Ständen, Verzauberungstischchen und mit Rüstungen
  • Mit Silktouch/Samthandschuh funktioniert bei Eis, dünne Glasscheiben und doppelten Stufen
  • Holzwerkzeuge können im Ofen als Brennmaterial genutzt werden
  • Gleiche Werkzeuge mit unterschiedlicher Haltbarkeit können nun miteinander ausgetauscht werden
  • leere Eimer sind nun stackbar
  • benutzt man Lavaeimer im Ofen wird der Eimer nicht länger verschluckt
  • Eis wird im Nether nach dem abbauen nicht mehr zu Wasser
  • Cookies/Kekse bringen nun 2 Essenspunkte sprich eine Keule
  • Holzdruckplatten können durch Pfeile ausgelöst werden
  • neue Gravel Textur
  • Kessel können von Regen aufgefüllt werden
  • Der Schwimmer der Angel ist nun an einer Angelschnur befestigt
  • Abgeschossenen Pfeile stecken nun in wirklich in dem Block fest, auf den sie aufprallen
  • Aufgeladenen Pfeile ziehen einen Schweif hinter sich her
  • Schilder können zu 16 Stück zusammengesteckt werden
  • Beim herstellen von Schildern bekommt man nun 3 statt einem
  • Verschiedene Monsterspawnerblöcke hinzugefügt. Fast jeder Mob hat nun einen eigenen Spawner
  • Piston sind nun langsamer
    • Dadurch sollen weniger Fehler auftreten
    • Ihr solltet aber das Timing eurer Schaltungen überprüfen
  • Dispenser
    • jegliche Minecarts und Boote die aus Dispensern geschossen werden verankern sich entsprechend auf Schienen bzw. an der Wasseroberfläche
    • Dispenser schießen nun keine Wasser- oder Lavaeimer sondern setzen Wasser oder Lava vor sich
    • Der Eimer bleibt dabei im Dispenser zurück
    • schießt man mit leeren Eimern auf Wasser/Lava, nimmt der Eimer das Wasser/die Lava auf
    • Der Dispenser hat eine neue Textur
  • Verbesserte Boote:
    • Sie können nun schneller schwimmen
    • und sind einfacher zu Steuern
    • Lilypads zerstören nicht mehr das Boot, das Boot zerstört die Lilypads ;D
    • wird ein Boot zerstört, wird ein Boot gedropt

Neue Items & Blöcke:

  • Beschreibbare Bücher  wurden hinzugefügt
    • Hergestellt aus Tinte, einer Feder und einem Buch
    • Die Schreibfläche wird mit Rechtsklick geöffnet
    • Klickt man auf Fertig, schließt sich das Buch und man kann es später weiter schreiben
    • Signiert man das Buch mit einem Titel wird der Autor dazu geschrieben und man kann das Buch nicht mehr umschrieben.
    • Bücher können mehrere Seiten besitzen
    • Bücher können nicht in Bücherregalen verstaut werden
    • Für das Herstellen von Büchern wird nun auch Leder benötigt
  • Holz-Stufen  sind nun in 4 Farben/Holzsorten verfügbar
    • Holzstufen gelten nicht mehr als Stein- sondern als Holzblöcke
    • Holzstufen können von nun an auch brennen
  • Holztreppen in 4 Farben/ Holzsorten hinzugefügt
  • Sandsteintreppen hinzugefügt
  • Kakao-Pflanzen  wachsen nun an Jungelbäumen
    • Kakaobohnen haben eine neue Textur
    • Man kann Kakaobohnen an Jungelbäume pflanzen
    • Mit Knochenmehl kann man sie aus wachsen lassen
  • Smaragd-Erze und Smaragde  hinzugefügt
    • NPC’s benutzen Smaragde als Zahlungsmittel
    • Man muss sie nicht schmelzen sondern droppen wie Diamanten
    • Man findet sie auf Ebene 1 bis 31
    • Sie spawnen nur in den Biomen: Extreme Hills und Extreme Hill Edge; jeb_ hat auf twitter extra geschrieben, dass Smaragde wirklich selten sein sollen
    • 9 Smaragde ergeben einen Smaragdblock
    • jeb_ twitterte, dass es keine Smaragd Werkzeuge geben wird
  • Enderchest  hinzugefügt
    • Alle Enderkisten haben den gleichen Inhalt
    • sie funktionieren pro Spieler nicht pro Server
    • Sie spenden sogar Licht
    • Die Enderchest ist sogar Welten übergreifend!
    • Man kann keine Doppel-Enderkisten er stellen
    • Die Abbauzeit ist nicht die eines Obsidian sonder ungefähr eines Bricks
    • Wird die letzte Enderkiste zerstört droppen die Items nicht sondern kommen in der nächsten Enderkiste wieder
    • wird die Enderchest abgebaut, bekommt man nur 8 Obsidian zurück (ausnahme: Silktouch)
  • Es gibt nun 2 Version der goldenen Äpfel.
    • Der Goldene Apfel aus Gold Nuggets leuchtet nicht mehr
    • Der aus Goldblöcken gibt einem 30 Sekunden lang Regeneration IV statt I
  • Tripwire Hook: Stolperdrahthacken  hinzugefügt
    • Es gibt nun Halterungen an denen Fäden angebuden werden können
    • Läuft man auf den Faden gibt der Hacken einen Impuls aus
    • Hier nochmal Bildlich: Bild1 & Bild2
    • Stolperdraht kann 40 Block weit verbunden werden; mit Hacken 42 Block
    • setzt man mehr als 40 kann der Draht nicht mehr ausgelöst werden
    • Er kann nun von allen Items ausgelöst werden, auch von Pfeilen

Landschaft & Welten:

NPC Dörfer in der Wüste sind aus Sandstein

  • Es gibt einen neuen Welttyp: “Large Bioms” bei dem alle Biome mehr Fläche haben
  • es spawnen weniger Slimes in super flachen Welten (superflat world)
  • NPC Dörfer in der Wüste sind aus Sandstein
  • Es gibt nun Tempel  in der Wüste mit Fallen und Schätzen
    • In den Schatztruhen findet man unter anderen: Dias, Gold, Smaragde & Knochen
    • Der Tempel besteht Hauptsächlich aus den verschiedenen Sandstones
    • Der Tempel kann im Sand versunken sein
    • Der Schatz ist durch blaue Wolle markiert
    • Als Falle dient TN mit einer Druckplatte
  • Dschungel Tempel  hinzugefügt!
    • Er besteht Hauptsächlich aus Mossy und Cobble
    • In ihm sind 2 Kisten versteckt, welche durch Fallen geschützt werden
    • In den Kisten fanden wir Eisen, Gold, Knochen & Dias
  • Sterne am Himmel  sind realistischer
    • Sie sind nun etwas kleiner und etwas heller
  • Der Himmel im End ist nun lila betont statt grün

Dorfbewohner:

  • Villagers die mit einem Spawnei erschaffen werden, haben unterschiedliche Skins passend zu ihrem Beruf
  • Dorfbewohnen ändern je nach Biom ihr Aussehen
  • Man kann mit ihnen Handeln; zum handeln mit Rechtsklick NPC anklicken
    • sie sollen wohl Halsabschneider sein, Tests sprechen aber eher dagegen
    • Das Handelsgut der NPC’s ist an ihr Aussehen gebunden; zB haben Schmiede Rüstungen, Werkzeug & Kohle
    • handelt man ein paar mal mit einem NPC, hat er nach kurzer Zeit neue zusätzliche Angebote
    • lässt man Items im Handelsfenster des NPC’s werden diese beim schließen des Fenster raus geworfen
    • Man kann 2 Items handeln (zB 1 Smaragd & 10 Gravel -> 10 Flint)
    • Es ist möglich, verzauberte Werkzeuge zu kaufen
    • Ihre Währung sind Smaragde

Gameplay:

  • Netherwarzen wachsen nun auch in der normalen Welt aus
  • Tötet man weiße Schafe mit Feuer droppen sie graue Wolle
  • Creeper-, Feuerball- und TNT-Explosionen geben dem Spieler einen Rückschlag (Knockback)
  • Minecarts auf Schienen können mit den Pfeiltaste angetrieben werden
  • Setzt man Treppen oder Stufen an die obere Hälfte von Blöcken, werden sie auf dem Kopf platziert (upside-down)
  • Monster können nun auch auf Stufen & Up-Side-Down Blöcken spawnen
  • Fakeln u. Ä. können auf die Rücksite von upside-down Blöcken platziert werden
  • Zerstören andere Spieler im Multiplayer Blöcke kann man selbst die Risse im Block sehen
  • Verzauberungen von Mitspielern im Multiplayer werden nun angezeigt
  • trinkbare Tränke geben nun ihren jeweiligen Effekt
  • zerstört man im Creativ TNT Blöcke werden keine TNT Blöcke mehr gedropt
  • Besseres F3 Fenster:
    • die y-Koordinate zeigt die Fuß- und Kopfhöhe an
    • es wird nun auch die Laufgeschwindigkeit (ws), Fluggeschwindigkeit (fs) & Bodenberührung (g) anzeigeigt
    • die Coords in der F3 Ansicht werden nun auf 5 Stellen gekürzt
  • Verbesserte Performance’
    • Beschleunigtes Chunk laden
    • Verminderte Lag Spikefrequenzen
    • Weniger Lags im Nether
    • Chat läuft flüssig auch wenn der Server Laggt
    • Weniger unnötige Weltupdates
    • Weniger Pakete werden zwischen Server und Client gesendet
  • Einige Aktivitäten geben nun EXP
    • Abbauen von Kohle, Smaragde, Redstone, Lapiz & Dia
    • brennen in Öfen
  • Die Kolisionsbox wurde abgeschafft
    • Tiere glitschen nicht mehr durch Wände und Zäune
    • Man kann andere Spieler nicht mehr schieben
    • Man wird von Tieren nicht mehr verschoben
  • Verzauberungssystem verbessert
    • maximales Zauberlevel ist nur noch 30 statt 50
    • Mit LvL 30 hat man mehr Glück: 2 Verzauberungen fast sicher
    • LeveL 30 benötigt 825 Exp
    • der Level aufstieg ist leicht exponentiell
    • Man brauch 15 Bücherregale für LvL 30 Verzauberungen
  • Creeper sind je nach Server Schwierigkeitsgrad stärker
    • Einfach: 16,6% mehr Schaden
    • Normal: 33,3% mehr Schaden
    • Hart: 50% mehr Schaden
    • Auf Hart zieht ein Creeper trotz voller Diarüstung bis zu 8 Herzen ab!
  • Neuer Gamemode: Adventure gamemode (/gamemode 2)
    • Blöcke ab-/bauen ist nicht möglich
    • Man kann immer noch Türen, Schalter usw. benutzen
    • Handeln mit Dorfbewohnern ist weiterhin möglich

Creativ:

  • Es wurde ein neuer Creativemode-Inventar  hinzugefügt
    • Das Menü ist in Kategorien aufgeteilt
    • Es ist ein Survival-Inventar Tab verfügbar
    • Wird im Menu eine Taste gedrückt, kommt man in die Such-Funktion
  • Verbesserte Blockauswahl: nun auch an Tieren für Spawn-Eier nutzbar
  • Korrigierte Blockauswahl für zB Redstone, Piston, Enderdrachen, hohes Gras & Schilder
  • Mit Rechtsklick werden Angetriebene Minecarts mit Kohle gefüllt
  • Items mit gleicher Main-ID aber unterschiedlicher Sub-ID stacken nicht mehr (z.B. bei Holz oder Wolle)
  • Mit Shift-Klick können Items aus der Toolbar entfernt werden
  • Werkzeuge haben unendlich Haltbarkeit
  • Boote und Minecarts werden mit einem Klick zerstört
  • Wasser verlangsamt einen beim fliegen nicht mehr
  • Es gibt ein Item-Löschen Feld im Survivalmenü
  • Mehr Items zum Inventar hinzugefügt
    • Schneeplatten, Silberfisch Fake-Blöcke, alle Fläschchen, Enderportal-Rahmenblock

“Interface”:

  • Hardcore Modus für den Multiplayer: stirbt ein Spieler wird der Spieler gebannt und die Map wird gelöscht
  • Die Serverliste kann nun umsortiert werden (Shift gedrückt halten und den selektierten Eintrag mit den Pfeiltasten bewegen)
  • Chunk loading ist etwas schneller
  • VSync hinzugefügt; kann manuell in der options.txt festgelegt werden
  • Vollbildmodus kann manuell in der options.txt eingestellt werden
  • “Snooper” Einstellungen hinzugefügt
    • hier kann eingestellt werden, ob Mojang Daten von dir empfängt
  • Ein Demo-Modus für Nicht-Premium-Spieler wurde hinzugefügt
    • Die Demo hält pro Welt 6 Ingame Tage, das sind ungefähr 1 Stunde und 40 Minuten
    • In der Demo werden grundlegende Informationen zum Spiel gegeben
  • Option für Bonuskisten beim erstellen einer Welt  hinzugefügt
  • Option für Singleplayer-Commands beim erstellen einer hinzugefügt
    • Es gibt nun Cheats wie /gamemode, /toggledownfall, /time, /give, /xp, /kill, /help
    • /+ Tab zeigt eine Liste von Befehlen
    • Im Einzelspieler-Modus wird das Spiel beim schreiben eingefroren
  • mit /seed wird nun der Map-Seed angezeigt
  • Die Sprachdateien haben mehrere Updates erhalten
    • Namen der unterschiedlichen Setzlingen, Holzstufen, Holzstämme, Stonebrick, Sandstone und Blättern hinzugefügt
    • Die Sterbenachrichten sind nun auf Deutsch
    • Tooltip des Enderportal-Rahmen hinzugefügt
  • Neue Optionen hinzugefügt: Chat Einstellungen  für
    • Die allgemeine Chatanzeige, Farbanzeige, Weblinks, Transparenz
  • Server können den Spieler ein Texturpack vorschlagen, welches direkt gedownloadet werden kann
    • können überall gehostet werden (http download)
    • bisher werden nur TPs mit Standardgröße unterstützt
    • einfach in der server.properties angeben: texture-pack=http://bla.org/blubb.zip
    • Client-Einstellung unter “Video” für die Server-Texturen
  • Der Singleplayer funktioniert nun als Lokaler Server
    • mit “/publish” kann man seine Singleplayer Welt für seine Lanfreunde freischalten
    • dieser Befehl ist noch nicht ganz ausgereift und kann unter anderem beim Gamemode noch Fehler aufweisen
    • “/publish” kann nur benutzt werden wenn bei die Mapeinstellung Cheats auf “An” gestellt wurde

Falls ihr weiterhin bei uns spielen wollt, bitten wir euch NICHT zu updaten. Falls ihr das schon getan habt, könnt ihr HIER nachlesen wie ihr auf 1.2.5 zurückpatcht.

Wer jedoch unbedingt mal reinschnuppern möchte und weiss, wie er zurückpatchen kann (bzw. den Magic-Launcher nutzt) ist herzlich willkommen auf unserem Vanilla:

Vanilla Server IP: cube-nation.de:1337

1.3.1 JAR Direktdownload