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- 29. Februar 2012 19:06
Heute haben Mojang und das Bukkit-Dev-Team eine große Bombe platzen lassen:
4 Entwickler von Bukkit wurden bei Mojang angestellt. Die Konsequenz? Nach dem Break 😉
Die neuen Informationen sind heute auf Mojang.com und auf bukkit.org aufgetaucht.
Konkret sind die Bukkit-Entwickler Warren Loo (@evilseph), Erik Broes (@_grum), Nathan Adams (@dinnerbone) und Nathan Gilbert (@tahgtahv) in die Reihen der Mojang Mitarbeiter eingetreten.
Sie werden in Zukunft daran arbeiten besseren, offiziellen Support für große Server und natürlich ins spezielle auch Servermodifikationen zur Verfügung zu stellen. Damit nicht genug: Auch die Zusammenarbeit von Server und clientseitigen Addons soll aufpoliert werden. Dafür soll eine neue (frische) API erarbeitet werden.
Man habe sich im wesentlichen für Bukkit entschieden da im Gegensatz zu Spout und Forge immer die Serveradministration im Vordergrund stand wenn Erweiterungen entwickelt wurden – So solle die Multiplayererfahrung sowohl für große Server als auch für private Familienserver verbessert werden.
Währenddessen wurde Daniel Kaplan (@kappische) als zukünftiger Projektleiter ins Team beordert – Jeb (@jeb_) bleibt weiterhin leitender Entwicklet und Spieldesigner für Minecraft.
Bukkit.org wird weiterhin als Community für Modder erhalten bleiben – Zumindest für die vorhersehbare Zukunft.
Alles in allem sind das natürlich sehr gute Nachrichten. Der originale Minecraft-Server wird damit einen großen Schritt nach vorne machen und wir können in Zukunft damit rechnen weniger Verzögerungen zwischen Updates einrechnen zu müssen (in dem Falle auch wir als Cube-Nation).
Abzuwarten bleibt allerdings wie tief der Eingriff in die API ist. Der Übergang zu Version 1.2 wird noch recht reibungslos verlaufen, danach sind die Modder gefragt ihre Plugins auf die neue Schnittstelle zu portieren.