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1.2 Update des Servers am Mittwoch (07.03.)

  • Allgemein
  • DerFlash
  • 7. März 2012 0:26
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Update:

Der Server wird gerade in diesem Moment geupdatet, also wundert euch bitte nicht wenn ihr nicht drauf kommt. Wir wissen noch nicht genau wie lang es dauern wird, aber spätestens heute Abend sollte alles wieder laufen mit 1.2 natürlich 😉

 

ENDLICH kann es so gut wie los gehen! Daher hier ein Status-Update und damit auch die Ankündigung des Wechsels für morgen heute…

Nachdem wir sogar schon vor dem Release der ersten 1.2 Entwicklerversion von Bukkit fast alle unserer über 50 Plugins aktualisiert, ersetzt oder entsprechend selbst angepasst hatten, so dass sie mit dem großen Bukkit R5+ Update und dessen “Aufräumarbeiten” funktionierten, hatten wir leider die letzten Tage ein großes Problem:

Wenn man zwischen den Welten wechselt, crashte in einigen Fällen der Client komplett und man durfte ihn jedes Mal neu starten. Dies war für uns unter dem Gesichtspunkt, dass wir mehrere Welten nutzen damit untragbar, so dass wir uns entschieden haben, lieber noch ein paar Tage zu warten und in der Zeit dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen.

Glücklicherweise ist die Bukkit-Community, gerade in solchen Zeiten ein Ort wo jeder mit anpackt und anpacken kann! So hab ich die letzten Tage in meiner Freizeit fast ununterbrochen im Chat mit fernferret (Multiverse Author) und Anderen verbracht um das Problem einzugrenzen.
Wir fanden heraus, dass bei einem Teleport zwischen verschiedenen Welten dem Minecraft-Client nicht mehr korrekt mitgeteilt wurde, dass er die alten Chunks wegwerfen kann und die Welt um den Benutzer komplett neu aufbauen soll. Dieses Problem ging nun so weit, dass der Minecraft Client crasht, wenn er in der alten Welt VOR dem Teleport an den gleichen Koordinaten stand, an denen er danach in der neuen Welt raus kommt – denn in dem Fall versuchte der Client die alten Blöcke durch die Neuen zu ersetzen – und damit kommt der Client in einigen Fällen/Blöcken nicht klar! Der eigentliche Fehler dahinter ist schon sehr alt, wurde aber nie wirklich eingegrenzt und behoben. Erst jetzt durch das fehlende Löschen der alten Chunk-Informationen kam es vermehrt zu diesen Crashs. Einige von euch kennen dieses Phänomen ggf. wenn wir eure Zonen zurücksetzen und ihr zu nah dran steht.

Nachdem wir den Grund damit wussten, haben wir das Ganze an die entsprechenden Entwickler bei Bukkit weitergereicht und hier und da noch ein wenig getestet. Und ENDLICH, gerade vor wenigen Stunden hat sich EvilSeph bei uns gemeldet und wir durften einen entsprechenden Experimental Build testen, der das Problem auch tatsächlich behob! *YEY*

Wir erwarten also noch im Verlauf dieser Nacht einen entsprechenden Dev Build von Bukkit, so dass wir morgen heute, also am 07.03. dann endlich mit dem Umzug beginnen können und werden!

Daher an dieser Stelle schon einmal der Hinweis, dass wir den Server im Verlauf des Nachmittags ein paar Stunden komplett vom Netz nehmen werden! Wer mag, darf die 1.2.3 in dieser Zeit gern schon auf unserem Vanilla ein wenig “antesten”.
Sollte alles glatt gehen – unsere Tests mit einer Kopie des Servers hatten bis auf wenige Probleme schon wunderbar funktioniert – sollten wir damit gegen Abend wieder voll einsatzbereit und mit der 1.2 für euch da sein! 🙂

Bis dahin und nun endlich gute Nacht!