“Tach gesagt… 1. Geburtstag anyone?”
Heute vor einem Jahr – In einer eilig einberufenen Teamspeak-Session wird eine Entscheidung gefällt.
Nachdem damals einer der größten deutschen Minecraft-Server ankündigte seine Pforten zu schließen wurden wir uns schnell einig, dass ein adäquater Nachfolger ins Leben gerufen werden muss.
Wir wollen euch erzählen wie der Server damals zu Stande kam und uns nochmal daran Erinnern was in der Zwischenzeit alles passiert ist.
Zum damaligen Zeitpunkt war Minecraft noch in der Beta-Phase, um genau zu sein war es Version Beta 1.8… und dort fehlten noch so einige Features die wir heute haben! Und auch der Server war noch lange nicht auf einem akzeptablen Stand, den man den Spielern anbieten konnte. Deswegen eröffnete am 13.09.2011 der VanillaServer von Cube-Nation.
Aber mal ganz zurück zum Anfang aller Dinge. Kennengelernt haben wir, also der heutige Staff, uns auf einem anderen Server, der down ging. Da der Server nicht weitergeführt werden sollte, hat DerFlash sich entschieden einen eigenen aufzubauen. Doch dies wollte er nicht alleine tun. Also musste ein 2. Owner her und die beste Wahl war sein alter Stadtbewohner bloodymx. Ein perfektes Team! DerFlash hat durch seinen Job viel Erfahrung mit Java insbesondere dem Programmieren ansich und kann so den Software-Part des Servers übernehmen. Der Hardware-Part ging an bloodymx! Ein wirklicher Fachmann auf diesem Gebiet, der immer auf dem neusten Stand ist. Die wohl besten Eltern für einen Minecraftserver! (DerFlash entspricht der Mama; bloodymx dem Papa)
Gemeinsam wurde begonnen das Konzept für den Server zu entwickelt. Die Kernelementen waren dabei schnell festgelegt.
- Der Server sollte auf keinen Fall von Spielern betrieben werden sondern ein Angebot sein, welches man frei genießen kann und immer etwas neues bietet.
- Das Spielen auf dem Server soll erst Möglich sein, nachdem man erwiesen hat, dass man die Serverregeln auch gelesen und verstanden hat. (die Freischaltung über das Passwort)
- Man soll sein Eigentum bestmöglichst vor Griefern und fremder Einwirkung schützen können. (das Zonensystem)
- Und das Staffteam soll übersichtlich bleiben bzw. besser ausgedrückt: Qualität soll vor Quantität stehen!
Für die detaillierte Ausarbeitung des Konzepts und um den Server ingame aufzubauen sollte das Staffteam aber noch wachsen. Flash hatte zu Nookiee und somit auch zu Neconic Kontakt aufgenommen. Unsere Kenntnisse mit Worldedit und dem designen in Minecraft sollten helfen einen Spawn und die damit verbundenen Bauwerke zu errichten. Für diese Bauarbeiten wurde ein neuer Server mit Whitelist eingerichtet, unser heutiger Server! Zunächst einmal kamen wir als User auf den Server, doch schnell stand fest, dass wir uns hervorragend verstehen und wir wurden gefragt dem Team offiziell beizutreten. Wir überlegten nicht lange – wir mochten die beiden (heute mehr denn je 😉 ) – und nahmen ihr Angebot an.
Gestartet haben wir dann offiziell am 11.10.2011! Aber auf dem heutigen Stand waren wir noch lange nicht. Wir hatten lediglich 4 Welten: Nova, die Miningwelt,die Adventurewelt und den Nether. In Nova City standen nur 9 Häuser. Der Spawn war in eine “Kuhle” welches von Wasser umgeben war. Da man zu der Zeit auch noch andere Spieler rumschieben konnte, wurde gerne mal “Staff’ler ertränken” gespielt.
Im Laufe der ersten Wochen haben wir die Performance getestet und uns an dass Verwalten eines Minecraftservers gewöhnt. Klar war auch, dass wir noch helfende Hände bei der Betreuung der Spieler brauchten. Es sollten Event veranstaltet werden, neue Welten sollten erschaffen werden und natürlich brauchen wir Ingame auch Supporter die Fragen klären. Ein neues Mitglied für diesen Job stand eig. schon von Beginn an schon fest. Gemeint ist Pepperus welcher schon immer ein geschicktes Händchen für den Support von Spieler hatte und der wohl beste Gamemaster für Events ist. Doch hatte er schon auf einem anderen Server angefangen Events zu machen. Nach ein paar Wochen kam er aber als normaler Spieler zu uns und wurde kurz darauf gefragt ob er nicht im Team mit arbeiten will. Zeitgleich mit Pepperus haben wir noch einen weiteren Spieler aufgenommen, welcher durch sein Engagement und seine Kenntnisse im Bereich Design und mit seinen innovativen Ideen für Events und Plugins aufgefallen ist. Die Rede ist natürlich von Blacksheep92!
Somit waren wir für’s erste komplett. In der nächsten Zeit wurden noch Spieler für das Event-Team aufgenommen die große Events für den Server bauten. Es kamen Designer für den Spawn und den weiteren Welten dazu. Vor allem aber eine Menge Spieler und sehr nette “Stammspieler” haben unseren Weg gekreuzt und gehen nun mit uns.
Alles wichtige was in der Zwischenzeit passiert ist zu erzählen, würde leider den Rahmen wirklich sprengen. Doch ist es sehr interessant zu sehen. Was sich wann entwickelt hat!
Um über diese ganzen Ereignisse einen Überblick zu bekommen haben wir nochmal alle Ereignisse chronologisch aufgelistet:
13.09.2011 Der Cube-Nation Vanilla Server geht online
11.10.2011 Cube-Nation.de Main öffnet seine Pforten…
21.10.2011 Entfernen der Whitelist vom Mainserver
18.11.2011 Eröffnung der Handelswelt [Die Bank]
20.11.2011 Eröffnung der Plotwelt
22.11.2011 Eröffnung der Eventwelt
26.11.2011 Eröffnungevent: Hindernisparkour
27.11.2011 Minera (Miningwelt & Adventurewelt zusammen)
27.11.2011 Weihnachtliche Umgestaltung des Spawn
01.12.2011 Eröffnung des Ends
04.12.2011 Com. Projekt: Burg Würfelklotz öffnet seine Burgtore
07.12.2012 Com. Projekt: Hogwarts startet
20.12.2011 Cube-Nation.de Weihnachtsverlosung
04.01.2012 Erste große Umbauarbeiten am Spawn & neuer größerer Bahnhof
10.01.2012 Event: 1. Capture the Point Arena
14.01.2012 Event: Companion Cube
28.02.2012 Zweite große Umbauarbeiten am Spawn
03.03.2012 Event: Cube-Nation Bootsrennen
10.03.2012 Event: Skyblock
22.03.2012 Handel: Dagobert Duck geht pleite
25.03.2012 Event: Harvest Moon
30.03.2012 Com. Projekt: Nova Int. Airport startet
06.04.2012 Osterverlosung und Ostergestaltung des Spawn
16.04.2012 Beginn des Bau’s der Handelswelt 2.0
23.04.2012 Handel: Dagobert Duck geht erneut pleite
25.04.2012 Serverumzug auf einen größeren Rechner
02.05.2012 Plugins: Neues Zonensystem
02.05.2012 Com. Projekt: Klinikum Nova startet
09.05.2012 Plugins: MineCapes veröffentlicht
02.06.2012 Neue Homepage geht online
08.06.2012 Event: MineCube
20.06.2012 Neuer Spawn der Eventwelt
24.06.2012 Handel: Dagobert Duck verkauft seine Insel
31.06.2012 Beginn der Neugestaltung des Nordspawns
01.07.2012 Eröffnung der Handelswelt 2.0
09.07.2012 Cube-Nation Trailer veröffentlicht
24.07.2012 Com. Projekt: Nova-Ring startet
27.07.2012 Neues Forum geht online
09.08.2012 Event: Die Einsiedler – Event zur 2. Minera
16.08.2012 Survival Games Server geht online
16.08.2012 Com. Projekt: Freie Universität Nova startet
19.08.2012 Eröffnung der 2. Minera
24.08.2012 Event: Burg des Schreckens
27.08.2012 Handel: Neues Handelssystem
02.09.2012 Eröffnung von Pandora
Gewinnspiel Nr1: Geburtstags-Gewinnspiel
Nun möchten wir aber die Gelegenheit nutzen und – statt selbst die Kerzen auf dem Kuchen auszublasen – lieber euch mit Geschenken regelrecht überhäufen. Aber wie Ihr es ja von uns kennt: Ohne Fleiß kein Preis! Wir veranstalten also endlich einmal wieder ein Gewinnspiel!
Dabei gibt es 3 Plätze zu gewinnen:
- 1. Platz: Ein frei wählbares Spiel im Wert von 60€ aus dem Steam-Store
- 2. Platz: Ein frei wählbares Spiel im Wert von 30€ aus dem Steam-Store
- 3. Platz: Ein frei wählbares Spiel im Wert von 10€ aus dem Steam-Store
Was muss ich tun?
Wie angekündigt sollt ihr dafür natürlich etwas tun. Daher rufen wir den ersten offiziellen “Arts & Craft” Wettbewerb ins Leben. Zeigt uns was Ihr könnt – bastelt, zeichnet, schneidet und baut was das Zeug hält.
In folgenden Kategorien dürft Ihr antreten:
- Introszene für Cube-Nation Videos [ungefähr 15 Sekunden]
- Forensignatur für Cube-Nation, MineCapes oder unseren Minecraft-SG Server (Survival Games Server)
- Hintergrundbild für den Desktop mit Bezug zu Cube-Nation
- Handgezeichnetes Bild mit Bezug zu Cube-Nation, signiert mit deinem Nickname und Cube-Nation
- Selbstgebasteltes, mit Bezug zu Minecraft oder Cube-Nation
- Ingame Bauwerk auf der Plotwelt
Einsendeschluss ist der 20.09.2012 – Ihr habt also eine Woche Zeit um eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. Einreichen könnt Ihr euer Werk bei uns im Forum.
In einer Art Vorrunde werden wir dann zuerst die besten Zehn aus allen Kategorien auswählen. Die finalen 3 Plätze werden schließlich per Zufallsgenerator von uns live gezogen. Diese und natürlich auch die übrigen Werke werden zudem dauerhaft in unserer Galerie ausgestellt.
» Teilnahmebedingungen.
Gewinnspiel Nr2: Social Network Aktion zum Gewinnspiel
Außerdem habt ihr die Möglichkeit die frohe Kunde zu verbreiten, das wir unseren Namenstag feiern. Dafür wiederum verlosen wir unter allen Einträgen 5 Steamspiele zu je 5€!
Was muss ich tun?
Ingame-Event
Neben unserem großen Gewinnspiel wird es noch ein Ingame-Event geben: “Schaufeltorten” – Dieses wird um 19:00 Uhr stattfinden und es wird tolle Gewinne geben. Lasst euch überraschen!
Classic-Event
Über die Geburstagsfeier könnt ihr ausgewählte Zeitpunkte des Servers besuchen. Die Portale werdet Ihr am Spawn finden. Unter anderem:
- den alten Vanilla Server zum Zeitpunkt der Schließung
- den heutigen Cube-Nation Server zum Zeitpunkt der Eröffnung (Whitelist war noch vorhanden)
- 9 Tage später; nach dem Entfernen der Whitelist
- Heilig Abend, den 24.12.2011
- Ostern, den 12.04.2012
Dazu geht ihr vom Spawn aus Richtung Osten und benutzt die ZeitreisePortale am Wegesrand.
Wir möchten uns bei allen alten und neuen Cube-Nation Fans für ein ganzes Jahr der Treue bedanken – Ohne euch wäre Cube-Nation heute nicht das was es ist. DANKE – dafür, dass IHR uns zeigt, dass euch unser Traumserver ebenso gut gefällt wie uns! 🙂
Euer Cube-Nation Staff
UPDATE:
Wir haben festgestellt das der Donnerstag als letzter Abgabetermin etwas ungünstig gewählt wurde. Daher verlängern wir den Einsendeschluss auf den 21.09.2012 – 23:59! Macht euch ran, stellt eure Werke fertig und vergesst auch nicht auf Facebook zu posten.