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- 25. Oktober 2012 13:16
BUH! Erschrocken? Das hübsch-gruselige Update ist da!
Fast 2 Monate sind nun seit dem Release der Version 1.3 vergangen und heute – mit einem Tag Verspätung – ist es endlich soweit. Passend zum Thema Halloween hat Mojang soeben die Version 1.4.2 veröffentlich. Seinen Namen bekam das Update auf einem Presse-Event vom Team-Mitglied Nathan Adams (@dinnerbone) – nämlich:
– The Pretty Scary Update –
Es darf sich also diesmal gegruselt werden: Wither-Boss, Fledermäuse & Hexen, für alles ist gesorgt. Aber das gruseligste sind für uns alle sicherlich Karotten und … *pampampaaaam* BLUUUUUHHMENTÖPFE!
Scherz beiseite… Das ‘pretty’ kündigt es natürlich bereits an: neben dem Gruselfaktor gibt es auch einige neue hübsche Sachen!
Bevor wir euch aber wieder mit langem Geschwafel langweilen, haben wir natürlich wie immer die Liste der Änderungen zusammengefasst und durch Bilder, Sounds und weitere Informationen ergänzt:
Neue Items/Blöcke
“Command Block – Befehlsblock”
- wird der Block mit Redstone angesteuert, führt er einen Befehl aus
- man kann einstellen, für wen die Befehle eingegeben werden
- Paramter
- zusätzliche Paramater:
- “l” und “lm” steuern das min. & max. Level
- “r” und “lr” steuern die min. und max. Reichweite
- der Block ist nur über /give erhältlich
“Beacon Block” zu Dt: “Leuchtsignalblock”
- Craftingrezept
- baut man eine Pyramide aus Eisen-, Gold-, Dia-, Smaragdblöcken unter den Signalblock entsteht ein Leuchtsignal
- für die Kosten eines Eisen-, Goldbarren, Dia oder Smaragt kann man einen Effekt/Buff bekommen
- befindet man sich in Reichweite bekommt man den Effekt der Pyramide
- je größer die Pyramide, desto bessere Zauber sind verwendbar (4 Größen verwandbar)
- die minimale Reichweite beträgt 16 Blöcke
- man muss erst die Pyramide bauen, dann den Beacon Block setzen
- die Pyramide muss komplett sein
- das Leuchtsignal geht ca. bis y:325
Neues Fläschchen: Potion of Night Vision – Trank der Nachtsicht
- verbessert die Helligkeit: vorher – nachher
- hergestellt aus: Awkward Potion (Seltsamer Trank) + goldene Karotte
- verlängert durch Redstone
Neues Fläschchen: Potion of Invisibility– Trank der Unsichtbarkeit
- hergestellt aus: Fermentiertes Spinnenauge + Trank der Nachtsicht
- verlängert durch: Redstone
Bilderrahmen für Items hinzugefügt
- man kann Items in die Rahmen legen und somit Anzeigen lassen
- craftbaren Karten können auch in die Bilderrahmen gelegt werden, der grüne Pfeil zeigt an wo die Karte platziert ist
- mit Linksklick bekommen man den Bilderrahmen und das Items welches er anzeigte
- per Rechtsklick können die Bilder gedreht werden
Neues 2×2 Bild: Beschwörung eines Wither
Blumentöpfe hinzugefügt
- man kann in ihnen Pilze, Blumen, Rosen, Setzlinge & Gras zur Schau stellen
Holzknöpfe hinzugefügt
- können mit Pfeilen aktiviert werden
2 neue Gemüse: Karotten und Kartoffeln
- es gibt Goldene Karotten und Kartoffeln
- außerdem gibt es eine vergiftete Kartoffel
- beide Gemüse können angepflanzt werden
- Knochenmehl beschleunigt das Wachstum
- können in Dörfern angepflanzt sein und im Dschungel gefunden werden
Neue gruselige Blöcke: Schädel
- Skeletschädel
- Wither Skeletschädel
- Zombiekopf
- Creeperkopf
- Stevekopf
- die Schädel können gedreht werden
- Schädel können als Hüte getragen werden
- Monster droppen sie sehr selten
Cobblestone-Mauern hinzugefügt, auch in Mossy 😉
- Craftingrezept: 6 Cobble/Mossy wie beim Holzzaun
- Cobble- & Mossymauern lassen sich verbinden
Nether Star (gedropt von Wither) benötigt für Leuchtsignalblock
Ecktreppen
Karotte am Stock
- Schweine können damit beim Reiten gelenkt werden
- mit Rechtsklick rennen sie schneller
Kürbiskuchen
- Hergestellt mit: Zucker, Kürbis, Ei
- er heilt 4 Keulen
Amboss, ermöglicht eine bessere Reparatur, mischen von Zaubern & umbenennen von Werkzeugen/Waffen
- hat 3 Stufen
- fällt herunter & verursacht Schaden
- kann nicht von Pistons hochgedrückt werden
- man kann mit Material reparieren
- im Bsp: 7 LvL fürs Umbenennen & 1 LvL fürs Reparieren
Änderungen an Items/Blöcken
Falltüren können oben am Block platziert werden
Karten verbessert
- der Inhalt einer Karte orientiert sich an einem Raster
- sie zeigen das Gebiet an in dem man sie aktiviert
- Karten können vergrößert werden so, dass sie mehr Fläche anzeigen
- Karten können kopiert werden
Lederrüstungen haben ein neues Aussehen
- sie können gefärbt werden
- sie haben nicht färbbare Bereiche
Brot, rohes Hähnchen, gekochtes Hähnchen, rohes Rindfleisch, Steak, rohes Schweinefleisch, gekochtes Schweinefleisch und Nether Star sind nicht mehr dunkel umrandet
Setzlinge haben eine kleinere Hitbox
Brennende Pfeile können TNT aktivieren
Monster, Tiere, Dorfbewohner, Bosse
Dorfbewohner…
- haben pos. & neg. Handelseffekte
- für die Effekte wird ein Zuhause benötigt wie bei natürlich vorkommenden NPC’s
- handeln -> positiver Effekt
- Schaden zufügen -> negativer Effekt
- verlieren keine Handelsoptionen mehr, alte können aber gegen neue ausgetauscht werden
Zombies, Pig-Zombie und Skelette können Ausrüstung tragen
- dies variiert je nach Schwierigkeitsgrad des Servers
- schlagen sie mit einer Waffe oder einem Werkzeug zu, haben sie eine Angriffsanimation
- sie können Waffen und Rüstung auch aufheben und benutzen/tragen
- diese werden nach dem Tod gedropt
Es gibt neue Zombies: den Dorfbewohner-Zombie
- werden NPC’s von Zombies gekillt, können sie verwandelt werden
- mit Zombie-Spawneiern können sie auch erzeugt werden
- sie können natürlich spawnen
- sie können wieder zu Dorfbewohnern verwandelt werden
- Splash Potion of Weakness dann LvL1 Goldener Apfel & kurz warten
Iron Golems greifen nun Slimes & Magmaslimes an
Monster und Tiere können Portale benutzen
Neuer Mob: Wither – DE: verdorben
- sie sind schwarze fliegende Skelette mit 3 Köpfen und sind ungefähr 4 Block hoch
- sie schießen mit Köpfen, die beim Aufprallen explodieren
- greift man sie an bekommt man einen Wither II Debuff
- es sind Bossgegner mit HP Anzeige
- sie können fliegen
- Kleine Vorschau wie er aussieht
- Wither in der Oberwelt verdunkeln den Himmel
- Der Wither hat verschiedene Phasen
- 1. Phase: Lebensaufbau; währenddessen ist er blau; in der Zeit bewegt er sich nicht
- 2. Phase: Kampfphase; ist immun gegen Pfeile
Ein neues Nethermonster: Wither Skelett
- es ist schwarz und 3 Block groß
- es dropt Kohle und Knochen
- sie haben ein Steinschwert und sind Nahkämpfer
- greift man sie an bekommt man einen Wither Debuff
- sie spawnen in Netherfestungen
Fledermäuse (neutral)
- dazugehöriges Spawn-egg
- spawnen in Höhlen
- schlafen am Tag
- hängen an der Decke, bis man ihnen zu nahe kommt
- sie zerstören keine Felder und lösen keine Druckplatten aus
Hexen (Feindlich)
- spawnt noch nicht selbstständig
- dazugehöriges Spawn-egg
- greift mit Wurftränken an
- trinkt selbst Heilung- und Feuerschutztränke
- kann Fläschchen droppen
- ist gegen einige Fläschchen immune
- Drops: Stöcke, Spinnenauge, Glowstone Staub, Schießpulver, Redstone Staub, verschiedene Fläschchen
Schwein
- mit Sattel droppen immer einen Sattel
- können springen wenn man sie reitet
- können mit Karotten vermehrt werden
Hühner werden nun mit Samen vermehrt
Böse Monster haben auf der Schwierigkeit Hardcore weniger Angst; springen kleine Klippen zu euch runter
Creeper explodieren wenn sie durch Fallschaden sterben
Slimes spawnen bei niedrigem Lichtlevel im Sumpf
Man bekommt Erfahrungspunkte für das Züchten/Vermehren von Tieren
Nasse Wölfe schauen nun nicht mehr so böse
Monsterfarmen geben weniger XP wenn man kontinuierlich an ihnen farmt
Gameplay
Die Halsbänder von Wölfen/Hunden können gefärbt werden
Drückt man F3 + H werden bei Items mehr Infos angezeigt
F3 + P steuert ob der Pausemodus benutzt wird oder nicht
Es gibt mehr Loot in Dungeons
Das Redstone Signal von Knöpfen wurde verlängert von 9 auf 12 Redstone-Ticks
Die Item-Frames verschwinden nach 20 Blöcken Entfernung nicht mehr
Holzstämme können einfacher gesetzt werden
- Wird nun in die Richtung ausgerichtet, in die man ihn setzt
- Wenn man ihn auf den Boden setzt, zeigt der „Stamm“ nach oben
- Wenn man ihn „an“ einen Block setzt, zeigt der „Stamm“ in die Richtung des Players
Die Pickup-Block Funktion funktioniert auch bei Items
Durch Drücken der 1-9 Hotkeys, während die Maus über einem Item „schwebt“ wird dieses Element in die Slot-bar gesetzt
Mit der linken Maustaste kann man keine Türen, Schalter, Hebel, etc. bedienen, nur noch mit der rechten Maustaste. Dies soll vor allem bei Redstone Schaltungen hilfreich sein, damit man beim Abbauen nicht aus Versehen etwas aktiviert
Die Belohnungen fürs Schmelzen wurden angepasst
Landschaft und Welt
Neues Biom: Dschungel Berge
Große Eichen haben seitwärts liegende Holzstämme in der Krone
Silberfisch-Spawnblöcke können nun überall im Untergrund vorkommen
Die Wasseroberfläche ist blauer
Der Nether lädt schneller
Hexenhütten werden im Sumpf generiert
Befehle
- /difficulty [easy | medium | hard]
- /gamerule <rule name> [false | true]
- doFireTick false=Feuer breitet sich nicht aus
- mobGriefing false=Creeper zerstören keine Blöcke
- keepInventory false=Inventar wird beim sterben gedropt
- doMobSpawning false=es spawnen keine Mobs
- doMobLoot false=Mobs dropen keine Items
- doTileDrops false=Blöcke dropen nicht wnen sie abgebaut werden
- Standartmäsig sind alle auf “true”
- /spawnpoint <Spielername> [<x> <y> <z>] – versetzt den Spawnpunkt
- /weather [clear | rain | thunder] – ändert das Wetter
- /clear – Löscht das Inventar
- /xp 2L – gibt einem 2 ganze Level
Interface
Feuerverbreitung kann über die Schwierigkeit aus- bzw. angeschaltet werden
Neue Optionen zum erstellen von Superflatwelten
- Standart Typen: Klassik Flat, Tunnelgräbers Traum, Wasser Welt, Oberwelt, Schneebedecktes Königreich, bodenlose Grube (gebrochen), Redstone Bereit
- Benutzerdefiniertes erstellen Möglich
- Bäume, Strongholds, Kürbisse, hohes Gras, Blumen, Minenschächte, Dungeons, Seen, Wüsten Brunnen, Schluchten und Erze können generiert werden
Welten können mit “Re-Create” kopiert und dessen Einstellungen geändert werden
Der Debug-Screen zeigt nun den Chunk sowie die X und Y Koordinate an
Die f-Koordinate zeigt nun richtige Namen an:
- 0 = SOUTH
- 1 = WEST
- 2 = NORTH
- 3 = EAST
Lichtsystem überholt
- Treppen, Stufen und Piston interagieren nun richtig mit Licht
Die Sounds wurden komplett überarbeitet von C418; Neue Sounds:
- beim setzten von Blöcken: Holz, Stein, Pflanzen, Sand, Kies,…
- fürs schwimmen und ins Wasser fallen
- beim laufen über Sand, Kies, Gras oder Stein
- beim schießen mit Dispensern
- für die Kuh
- für den Enderman
- Lava blubbert jetzt durchgehend lauter
- beim EXP aufsammeln
- beim Level-UP
- für Fallschaden
- in Höhlen
- Bewegung von Silberfischen
- Zombies, Zombie-Pigman & Fledermäuse
- Sound außerhalb des Minecarts[hoversound id=”mca” url=”http://www.cube-nation.de/wp-content/uploads/2012/09/base.mp3″]
- Sound innerhalb des Minecarts[hoversound id=”mci” url=”http://www.cube-nation.de/wp-content/uploads/2012/09/inside.mp3″]
- Sound beim Tod des Enderdragons[hoversound id=”tde” url=”http://www.cube-nation.de/wp-content/uploads/2012/10/end.mp3″]
- Brüllen des Enderdragons[hoversound id=”bed” url=”http://www.cube-nation.de/wp-content/uploads/2012/10/growl.mp3″]
- Wither[hoversound id=”wither” url=”http://www.cube-nation.de/wp-content/uploads/2012/10/Wither.mp3″]
- Einführung eines “Level-up” Sounds, alle 5 Level
Die Reichweite und Spawnlimit von Spawnern kann editiert werden
Tränke können editiert werden und somit mehrere Effekte besitzen
Items können umbenannt werden
Mojang-Capes können von ihren Besitzern unsichtbar gemacht werden
Der Server Ping prüft nun an ob Client und Server unterschiedliche Protokollversionen nutzen, die Serverversion wird in der Serverliste angezeigt und es wird verhindert, dass man versucht auf Server mit anderer Versionsnummer zu verbinden
Update der Lokalisierungsdaten
Einige Schriftart Probleme behoben
Die Zuordnung des Zitats am Ende der Credits wurde von “Mark Twain” auf “Unknown” gewechselt.
Neue Grafikeinstellmöglichkeiten:
- “Fullscreen” und “VSync benutzen” [bekannt aus Optifine]