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- bloodymx
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- 14. Mai 2012 17:46
Da haben wir doch glatt ein Jubiläum verpasst! Was war gestern vor drei Jahren?
Natürlich, Cave Game wurde veröffentlicht. Moment, Cave Game? Ein Minecraft Rip-Off? Nein. Viele Spieler wissen heute gar nicht mehr wie die Ursprünge von Minecraft aussahen… Zeit für eine kleine Geschichtsstunde hinter dem Break 😉
Am 13.05.2009 erschien die erste Version von Cave Game. Dabei handelte es sich um eine Techdemo die von Markus „Notch“ Persson programmiert und mit Hilfe eines YouTube Videos vorgestellt wurde. Nostalgia incoming:
Viel gab es damals noch nicht zu tun, allerdings entwickelte sich die sogenannte „Classic“ Version in einem rasanten Tempo. Neue Blöcke wurden hinzugefügt, der World-Generator massiv angepasst und kurz vor dem Versionswechsel wurden sogar Schafe implementiert (die damals Grass fressen konnten – Dies wurde in die Vollversion erst vor kurzem wieder eingebracht).
Im Dezember 2009 folgte der Wechsel in die Indev. An diesem Punkt war der Schnitt zwischen der aktuellen Classic-Version und der aktuellen Vollversion getan, optisch und spielerisch erinnerte schon viel an die aktuelle Entwicklung:
InDev gab zum ersten mal die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen, beinhaltete ansonsten hauptsächlich kosmetische Änderungen des Inhalts und der Engine.
Mit InfDev am 27. Dezember 2009 kam eines der wichtigsten Features von Minecraft ins Spiel – Unendliche Weltengenerierung. Technisch bedingt standen dem Spieler nun in jede Richtung von der Koordinate 0/0 ca. 12 Millionen Blöcke zum endlosen erkunden und bauen zur Verfügung. Erst dann endete man in den sogenannten Farlands (die es heute in dieser Form nicht mehr gibt).
Am 30. Juni 2010 folgte der Wechsel in die Alpha. Premiumaccounts konnten jetzt für 10€ erworben werden, mit dem Halloween Update am 30. Oktober 2010 wurden nicht nur neue Items und Blöcke, sondern auch der Nether ins Spiel eingeführt.
Ab der ersten Beta-Version ging es rasant weiter. Ab dem 20. Dezember 2010 gab es nun in kurzen Abständen große Inhaltsupdates mit neuen Blöcken und Features, ständigen grafischen Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Das alles hatte seinen Preis: Ein Premiumaccount kostete fortan 15€.
Am 18. November 2011 steuerte Mojang auf den größten Schritt des Spiels hinaus: Mit der MineCon in Las Vegas sollte die Version 1.0.0, sozusagen die Vollversion von Minecraft, veröffentlicht werden. Es wurde ein großes Event auf die Beine gestellt und wir wollen euch nicht die Möglichkeit verwehren das ganze noch mal Revue passieren zu lassen:
Damit war aber längst noch nicht Schluss. Minecraft wird konsequent weiterentwickelt und auch wenn Notch sich mittlerweile seinem neuen Projekt 0x10c (ein SciFi Spiel) widmet, hat Jeb die Zügel fest in der Hand. Neben der Pocket Version für Android und iOS sowie Minecraft auf der XBox 360 stehen uns sicher noch eine lange Minecraft-Zeit bevor. Wir sind gespannt was noch kommen wird.
Zu guter letzt bleibt uns nur noch eins zu sagen:
Happy Birthday Minecraft!
Und das lieber spät als nie 😉
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