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Minecraft 1.2 Release – Wie gehts nun weiter?

  • Allgemein
  • DerFlash
  • 1. März 2012 14:54

Soeben hat Mojang die Version 1.2 von Minecraft offiziell released.

Die Änderungen dürften für fleißige Leser dieses Blogs kaum bis keine Überraschungen mehr bieten. Dennoch möchten wir sie der Ordnung halber einmal gesammelt auflisten – ihr findet die Liste direkt nach dem Break!

Der Schritt von 1.1 zu 1.2 ist dieses Mal enorm, vor allem “unter der Haube”. Das neue Map-Format und der Wegfall einiger Altlasten auch in Bukkit, unserer Serverbasis, bedarf ausgiebigen Tests. Viele in die Monate gekommende Mods benötigen Updates auf die neuen Bukkit-Schnittstellen/-Funktionen, so dass es hier und da nötig sein wird, auf die Entwickler zu warten oder gar selbst Hand anzulegen. Glücklicherweise bieten die meisten dieser Mods ihren Quellcode an, so dass letzteres überhaupt erst möglich ist.

Ein paar Tage Vorarbeit haben wir bereits schon geleistet und bis dato etwa 50% der Mods mit der aktuellen Bukkit-Entwicklerversion am laufen. Nun heisst es abwarten, beobachten und weiter testen, bis eine komplette Umstellung unseres Servers erfolgen kann!

Wir bitten euch daher – wie immer – vorerst das Update auf 1.2 NICHT durchzuführen, wenn euch euer Client fragt. Wenn ihr dennoch fälschlicherweise schon auf 1.2 seid, helfen wir gern im TS oder Forum, dies wieder hinzu biegen.

Wer es nicht abwarten kann, ist natürlich wie immer herzlich eingeladen, sich auf unserem Vanilla auszutoben – natürlich auch dort bitte mit Anstand! Dieser ist natürlich bereits auf 1.2.2 aktualisiert.
Für einen bequemen Wechsel zwischen 1.1 und 1.2 empfehlen wir weiterhin den im Forum vorgestellten MagicLauncher!

PS: Die “alte” JAR für 1.1 gibt’s hier.

Fundstücke für 1.3?!:

Änderungen:

  • Neues Biom: Der Jungel
  • Neues Tier: Ocelots (ein Leopaden der mit Fisch angelockt, gezähmt und vermehrt werden kann)
  • Neues Haustier: Katzen, die Hühner essen
  • Creeper haben “Angst” vor Katzen und rennen vor diesen weg
  • Neuer Mob: Eisen-Golem (dieser spawnt in NPC-Dörfern und schützt die Dorfbewohner)
  • Neue AI für Monster, bessere Bewegung im Wasser
  • Zombies zerstören jetzt Holztüren auf dem hohen Schwierigkeitsgrad
  • Zombies haben eine Chance in der Nacht Dörfer anzugreifen
  • Verbesserte Bewegungen für Mobs im Wasser
  • Gezähmte Wölfe können vermehrt werden
  • Dorfbewohner erkennen nun Häuser und leben in ihnen
  • Dorfbewohner gehen in Häuser wenn es Nacht wird bzw. wenn es regnet – Außerdem führen sie nun soziale Kontakte
  • Dorfbewohner vermehren sich, wenn es neue Häuser in ihrem Dorf gibt
  • Seltene Item Drops von Monster wurden hinzugefügt
    • Skelette: normale oder verzauberte Bögen
    • Zombies: Eisenwerkzeug, -rüstungen und barren
    • Zombie-Pigmen: Gold, Goldschwert, Goldhelm
  • Neues Kartenformat Anvil
    • Bauhöhe auf 256 statt 128
    • Das alte Kartenformat wird von Mincraft beim starten der Karte von MCRegion zu Anvil automatisch konvertiert
  • 4096 mögliche BlockIDs für mehr Modding-Möglichkeit
  • Neue Items und Blöcke
  • Neue Lichtberechnung (clientseitigte Berechnung für mehr Performance)
  • Doppeltüren funktionieren besser mit Redstone
  • Werden Eier aus Dispenser geschossen, spawnen die entsprechenden Mobs, der Fire-Charge kann im Dispenser als Feuergeschoss benutzt werden
  • Eier sind nun Stapelbar
  • Neue Texturen:
    • Dispenser
    • Setzling
  • Lava macht jetzt Blubber-Geräusche
  • Sprachdateien wurden optimiert
  • mit F3 kann man nun sehen in welchem Chunk man ist und welches Biom er hat (Beispiel im Wald)
    • lc: Chunk Nummer
    • b: Biomtyp
    • Der Seed wird im Einzelspieler als 0 angezeigt
  • Beim Craften von Slabs gibts nun 6 statt 4 Slabs
  • In Wüsten werden nun Wüstenbrunnen aus Sandstein generiert
  • Verlassene Minenschächte werden Brücken über Schluchten besitzen
  • Es können nun Büsche wachsen (1 Block hohe Bäume)
  • Einige kleine Verbesserungen und Fixes
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