Skip to main content

Minecraft 2.0 auf dem Weg! Yey!

  • Allgemein
  • DerFlash
  • 1. April 2013 12:19

minecraft2_warm

Die Minecraft PC-Version erreicht bald 10.000.000 Verkäufe und Mojang ist daher riesig froh, dass sie diesen Meilenstein der Minecraft Geschichte erreicht haben. Daher haben sie sich entschlossen, dass dies die perfekte Zeit ist, “Minecraft 2” anzukündigen!

Voraussichtlich wird das seit 2 Jahren entwickelte Spiel die Block-Simulations-Spiele innerhalb der nächsten 2 Monate auf ein neues Level heben. Auf Basis der orginal MC Engine werden in dieser neuen Version wesentliche Bestandteile des Spiels komplett überarbeitet und viele neue Inhalte und Blöcke beinhalten. Derzeit befindet sich Minecraft 2 im Beta Stadium, Mojang hat dazu insgeheim mit einer Auswahl an Personen aus der Community gearbeitet und bereits einige der Neuerungen getestet. Sowohl Mojang und auch Minecraft wären nichts ohne die Community, daher haben sie auch einige Trailer Videos von der Community erstellen lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=Jo_dHXShb0Y

Mehr Videos:

 

Was wurde verändert?

Während das 2.0 Update natürlich nicht annähernd fertig ist, hat Mojang bereits ein erstes Changelog veröffentlicht. Es folgt natürlich noch einiges mehr, dies ist nur der Anfang!

Gameplay

  • Neuer feindlicher Spielmodus für eine anspruchsvollere Survival Erfahrung
  • Schwierigkeitsgrade können je Welt eingestellt und nie wieder verändert werden
  • Neue Grafikeinstellung “Ultra Realistisch” mit einem 4D-Renderer (Patent ist beantragt aus)
  • Neue Kamera-Perspektive im Verfolgungs-Stil

Tiere

  • Realistisches Nahrungs-/Hunger-System bei Tieren
  • Überfüttern kann schlechte Folgen bei Tieren haben
  • Neues Tier: “Pferd”, mit verschiedenen Rassen aus denen man wählen kann
  • Jedes Tier hat nun ein Geschlecht und eine Persönlichkeit, daraus entstehend: neue Farm-Methoden
  • Neues seltenes Tier: “Diamant Huhn”
    • Dieses legt Diamanten oder Lapis statt Eiern
    • Kann bei zu viel Druck auch explodieren, daher Vorsicht
  • Neuer freundlicher “Pink Wither”, das komplette Gegenteil zum derzeitigen Wither
    • Schießt mit Liebe und heilt das Land um sich herum, so dass zb Weizen schneller wächst
    • Bekannter Fehler: Wenn beide, Pink Wither und der normale Wither, in einer Welt zur gleichen Zeit sind, kann das die Framerate um 200% erhöhen. Dies wird bis zum 2.0 Release behoben
  • Alle Tiere können mit goldenen Äpfeln gefüttert werden um magische Fähigkeiten zu entwickeln (siehe Magie Sektion)
  • Hühner werden nun als Monster klassifiziert und sind somit nicht mehr freundlich

Monster

  • Hühner werden böse, wenn man sie ansieht
  • Wenn man ein einzelnes Huhn angreift, ruft es andere Hühner um sich zu verteidigen
  • Zombie Pigmen spawnen nun mit Kampfschilden statt Schwertern
  • Bug behoben, der Skelette seine Ziele verfehlen ließ
  • Neues Monster: “Redstone Bug” (siehe Redstone Sektion)

Blöcke

  • Öfen haben einen neuen Heiz-Mechanismus
  • Hitze muss in Öfen reguliert werden, sonst explodieren sie
  • Fackeln brennen nach einer bestimmten Zeit aus, können mit dem Feuerzeug wieder aufgefüllt werden
  • Neue TNT Stufe, bekannt als “Etho Slab”
  • Dropper wurden auf großes Bitten aus der Community zu Flopper umbenannt
  • Dropper wurden als zu mächtig angesehen und gehen damit gegen die originale Intention/Vision des Spiels
  • Flopper verwandeln daher nun alles, was durch sie durch geht in rohen Fisch (siehe Fisch Sektion)
  • Sechs neue Deko-Blöcke:
    • Matsch
    • Heuballen
    • Lapis Lazuli
    • Schleimblöcke
  • Neue Blöcke als Verdichtung zu gemienten Erzen (spart Platz im Inventar):
    • Kohleblock
    • Lapisblock
    • Redstoneblock
  • Lapis kann nun für Lapis-Möbel benutzt werden
  • Gefärbtes Glas
  • Wenn man über manche Blöcke läuft, werden diese allmählich abgetreten, so dass neue Blöcke entstehen, wie zb: “Gerissener Stein”, “Matschiges Grass”

Redstone

  • “BUD”-Verhalten wurde entfernt, neue Sicherheitstechniken sollen sicherstellen, dass sie nie wieder kommen
  • Redstone Bugs spawnen selbstständig weitere Bugs, die beim Fehlersuchen helfen
  • Neues quantengewickeltes Redstone, gecrafted durch 1 Redstone, 1 Diamant & 3 Lapis
  • Ein gewickelter Redstonestaub kann zu einem anderen verbinden (Wireless redstone anyone?)
  • Bisher gibt es keinen Weg, die Verbindung zu spezifizieren, eventuell verbindet es sich also sogar mit einem anderen Redstone einer anderen Welt
  • Neue “BUD”-Blöcke

Magie

  • Neue Magie und Glück Level
  • Magie bekommt man, indem man nach dem Ende des Regens nach einem Regenbogen findet
  • Glück bekommt man, indem man ein grün gefärbtes Pferd findet
  • Neues Zauberspruch-System, es kostet Magie einen Spruch auszuführen
  • Sprüche können auch nach hinten los gehen, je nach Level des Glücks
  • Beispiele für Zaubersprüche:
    • Ein Item in einen Fisch verwandeln
    • Das derzeitige Biom in ein anderes verwandeln (Bug: Verwandelt derzeit nur in einen Ocean)
  • Fähigkeit die Schwerkraft von Spielern und Kreaturen zu entfernen

Fischen

  • Fisch-System überarbeitet
  • Neue Spezialtypen von Fischen je nach Biom
  • Fische können durch zu viele Geräusche in der Umgebung verschreckt werden
  • 28 neue Errungenschaften beim Fischen
  • Seltene Dropchance für bestimmte Items, wie zb. Rüstungen und Karten
  • Das Angeln wurde entfernt
  • Während man einen Fisch besitzt wird das Leben um 1 pro Sekunde abgebaut, um dies zu umgehen muss man das Fischen sein lassen

Kampfsystem

  • Bogen entfernt
  • Um die Spieler vom Cheaten auf PvP Servern abzuhalten, wird das PvP System komplett überholt
  • Spieler können andere Spieler nicht länger direkt angreifen, sie müssen dafür eine Armee von Monstern und Tieren rekrutieren
  • Jedes Monster/Tier hat verschiedene Stärken, Schwächen und Fähigkeiten um im PvP zu kämpfen oder sich zu verteidigen
  • Neues Zug-basiertes Kampfsystem soll dabei helfen epische Kämpfe stunden andauern zu lassen

Weltengenerator & Terrain

  • Neue mystische Abenteuer Locations
  • 6 neue Biome
  • Farlands neu überarbeitet
  • Wenn man in die Farlands geht, wird automatisch 3D Anaglyph angeschaltet
  • Bekannter Fehler: Wenn man sich in die Farlands teleportiert, wird man um die halbe Strecke in die Gegenrichtung gesendet
  • Duzende neue Dorf-Designs
  • Das gesamte Land wurde etwas abgeflacht, außer Berg-Biome, so dass der Kontrast dazwischen mehr sichtbar wird
  • Fliegende Sky-Land Inseln eingefügt

Quelle: Mojang

NULL